STOCKMEIER Holding SE, Bielefeld
Am Stadtholz 37
33609 Bielefeld

+49 521 / 3037-0
+49 521 / 3037-159

Open menu Close menu

STAUB & CO. – SILBERMANN feiert "kleines" Jubiläum!

Vor genau 10 Jahren fusionierten zwei Traditionsunternehmen. Mit Erfolg: Aus der Staub Chemiehandelsgesellschaft mbH und der F. B. Silbermann GmbH & Co. KG wurde der schlagkräftigste Chemiehändler im Süden Deutschlands, die STAUB & CO. – SILBERMANN GmbH.

Die beiden Unternehmen arbeiteten zunächst im Bereich Lösemittel zusammen. Das Nürnberger Lager für Lösemittel wurde abgebaut und nach Gablingen verlagert. 16 Tanks mit einem Volumen von insgesamt 1.460 m³ schufen beste Voraussetzungen, um die Kunden vom Raum Augsburg aus optimal bedienen zu können.

Die Kooperation mündete schon bald in einer Fusion. „Wir haben schnell erkannt, dass wir uns perfekt ergänzen und gemeinsam mehr bewegen können“, so Andreas Frank, Geschäftsführer bei STAUB & CO. – SILBERMANN. „Der Zusammenschluss war die logische Folge.“

Der Erfolg der letzten 10 Jahre bestätigt das. Das Unternehmen hat sich zu einem finanzstarken Player entwickelt. „Wir konnten unser Geschäft ausweiten und uns breiter aufstellen. Damit sind wir für die Zukunft in der STOCKMEIER Gruppe gut gerüstet“, berichtet Andreas Frank. So ergänzen neue Produktgruppen wie Chemikalien für chemische Oberflächenbehandlung das Portfolio perfekt. Auch das Kerngeschäft entwickelt sich bestens. Neu in der Gruppe sind seit 2021 die Cerin GmbH (Handel mit Sekundärrohstoffen) und seit 2022 die Lobeck Chemie AG (Chemiehandel Schweiz). „Mit drei Standorten in Bayern, einem in der Schweiz und der STOCKMEIER Gruppe im Rücken sind wir richtig gut aufgestellt“, sagt Andreas Frank.

Im vergangenen Jahr verließen mit 184.500 Tonnen gut 50 % mehr Chemikalien die Werke als noch vor 10 Jahren. Möglich war das, weil an den Betriebsstandorten viel gebaut und modernisiert wurde. Der Standort Nürnberg wurde seit 2018 komplett umgebaut und dem Stand der Technik angepasst. In Gablingen entstanden unter anderem ein Tank für AdBlue®, der 3 Mio. Liter fasst, und Bayerns einzige Anlage für druckverflüssigtes Ammoniak. „Auch in den kommenden Jahren wird sich einiges tun, die Planungen dafür sind bereits in vollem Gang“, freut sich Andreas Frank. „In Kürze erweitern wir zum Beispiel die Gleisanlage in Gablingen.“

Das Unternehmen hat Personal aufgestockt, um die zusätzlichen Mengen zu bewältigen. Derzeit beschäftigt es gut 210 Mitarbeitende und bietet gewerblich wie kaufmännisch anspruchsvolle Jobs. „Alle Mitarbeitenden müssen gut ausgebildet sein und werden regelmäßig geschult und weitergebildet. Sie müssen die Stoffe, mit den sie täglich zu tun haben, sehr gut kennen. Nur so können wir die Sicherheit von Mensch und Umwelt gewährleisten“, sagt Andreas Frank. 

Das Unternehmen ist seit dem Jahr 1866 fest in Familienhand. Den Inhabern ist wichtig, dass das auch so bleibt. „Wir sind stolz, seit mehr als 155 Jahren ein verlässlicher Geschäftspartner und Arbeitgeber zu sein. Damit das auch so bleibt, treffen wir unsere Entscheidungen immer mit Blick auf die Zukunft“, so Andreas Frank. „Wir sind bestens vorbereitet und freuen uns auf die kommenden Jahre.“

Informationen zum Unternehmen:
Heute zählt STAUB & CO. – SILBERMANN zur Spitzengruppe der Chemiehandelsunternehmen in Deutschland. An den Standorten in Nürnberg, Gablingen und München sind rund 200 Mitarbeiter beschäftigt. Sie versorgen ihre Kunden mit über 26.000 verschiedenen Chemikalien. Das Angebot umfasst Industriechemikalien und ein großes und wachsendes Sortiment an chemischen Spezialitäten. Über die reine Chemikaliendistribution hinaus bietet das Unternehmen seinen Kunden eine Fülle von Dienstleistungen. An erster Stelle ist die Lohnfertigung zu nennen. Am Standort Gablingen werden im Kundenauftrag sämtliche Formen von chemischen Zubereitungen gefertigt, ob wässrig, lösemittelhaltig oder pulverförmig. Darüber hinaus unterstützt STAUB & CO. – SILBERMANN Kunden in Fragen der Analytik, Dokumentation oder Entsorgung. Als Teil der STOCKMEIER Gruppe kann das Unternehmen auf Ressourcen aus über 50 Standorten weltweit zurückgreifen.

Ein Radlader trägt die Wiese ab, um die Baustelle für vorzubereiten. Hier entstand das neue Erdtanklager für Lösemittel.
Ein Radlader trägt die Wiese ab, um die Baustelle für vorzubereiten. Hier entstand das neue Erdtanklager für Lösemittel.
Das Bild zeigt die Baustelle, auf der das Erdtanklager in Gablingen entstand.
Das Bild zeigt die Baustelle, auf der das Erdtanklager in Gablingen entstand.
Der oberirdische Teil des neuen Lösemitteltanklagers. Es besteht aus 16 Tanks mit insgesamt 39 Kammern und einem Volumen von 1.460 m³.
Der oberirdische Teil des neuen Lösemitteltanklagers. Es besteht aus 16 Tanks mit insgesamt 39 Kammern und einem Volumen von 1.460 m³.
Wir sind STAUB & CO. - SILBERMANN. Wir leben und lieben Chemie. Erfahren Sie, wie wir Sie bei allen Themen rund um Chemikalien optimal unterstützen können.