STOCKMEIER Holding SE, Bielefeld
Am Stadtholz 37
33609 Bielefeld

+49 521 / 3037-0
+49 521 / 3037-159

Open menu Close menu

STOCKMEIER Urethanes USA, Inc. erhält USDA Certified Biobased Product Label

Clarksburg, West Virginia. 8. März 2023 - STOCKMEIER Urethanes USA, Inc. gibt bekannt, dass das Unternehmen das U.S. Department of Agriculture (USDA) Certified Biobased Product Label für Stobielast® S 1057, Stobielast® S 154 BIO und Stobiblend Z 1960 erhalten hat.

Stobielast® S 1057 ist ein lösungsmittelfreies, feuchtigkeitshärtendes, einkomponentiges #Polyurethan-Bindemittel, das für die Herstellung von #Sicherheitsbelägen und #Stoßdämpfern für Spielfelder entwickelt wurde, bei denen es auf hohe Festigkeit und Flexibilität ankommt. Das #Bindemittel wird mit einem geeigneten Mischer mit den angegebenen #Aggregaten gemischt, um eine gleichmäßige Mischung zu erzielen. Es bietet eine lange Verarbeitungszeit, eine hervorragende Kombination aus Festigkeit und Flexibilität, eine niedrige #Viskosität für einfaches Mischen und basiert auf #erneuerbaren Materialien, die die Abhängigkeit von Materialien auf der Basis fossiler Brennstoffe deutlich reduzieren. Stobielast® S 1057 erfüllt/übertrifft den von der USDA zertifizierten Mindestgehalt an biobasierten Materialien von 32 %.

Stobielast® S 154 BIO ist eine lösungsmittelfreie, selbstnivellierende Zweikomponenten-Polyurethan-Beschichtung, die für die Herstellung von spikesicheren #Sportbelägen entwickelt wurde. Dieses Material wird vor Ort mit einem geeigneten Mischer gemischt, um eine weiche und dauerhafte Oberfläche zu schaffen, die spike-resistent und selbstnivellierend ist, um die Anwendung zu erleichtern, und die in mehreren Farben erhältlich ist. Stobielast® S 154 BIO erfüllt/übertrifft den von der USDA zertifizierten Mindestanteil an biobasiertem Material von 25 %.

Stobiblend Z 1960 ist ein biobasiertes #Polyol, das als Baustein für ein- und zweikomponentige #Polyurethansysteme verwendet wird. Es wird bei der Herstellung von hochwertigen Polyurethan-#Polymeren verwendet. Durch die Verwendung dieses Materials als Polymerbaustein wird die Abhängigkeit von Rohstoffen auf Basis fossiler Brennstoffe erheblich reduziert. Dieses Produkt basiert auf biobasierten Materialien und seine geringe Funktionalität ermöglicht eine große #Vielseitigkeit in PUR #Rezepturen. Stobiblend Z 1960 enthält 100% USDA-zertifizierten biobasierten Inhalt.

Die Produkte können nun ein eindeutiges USDA-Etikett tragen, das den prozentualen Anteil an biobasiertem Material hervorhebt. Die Überprüfung des Anteils an biobasierten Produkten durch Dritte erfolgt im Rahmen des USDA BioPreferred® Program, das die Entwicklung, den Kauf und die Verwendung von biobasierten Produkten fördern soll.

Biobasierte Produkte tragen zur Bekämpfung des Klimawandels bei, indem sie erneuerbare Alternativen zu erdölbasierten Produkten bieten; sie binden Kohlendioxid und verringern so die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre, die zum Klimawandel beitragen; sie schaffen und erweitern Märkte; sie sind im Allgemeinen sicherer für Mensch und Umwelt als ihre erdölbasierten Gegenstücke und stellen unglaubliche technologische Fortschritte und Innovationen dar.

Das USDA Certified Biobased Product Label zeigt den biobasierten Anteil eines Produkts an, d. h. den Anteil eines Produkts, der aus einer erneuerbaren Quelle stammt, z. B. aus pflanzlichen, tierischen, marinen oder forstwirtschaftlichen Rohstoffen. Durch die Verwendung erneuerbarer biobasierter Materialien wird der Bedarf an nicht-erneuerbaren, erdölbasierten Chemikalien verdrängt. Biobasierte Produkte sind kostengünstig, leicht verfügbar und genauso gut oder besser als ihre konventionellen Gegenstücke.

"Im Rahmen unseres Ziels, die Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft durch den Einsatz nachhaltiger Chemie und Lösungen zu minimieren, suchen wir ständig nach Möglichkeiten, erneuerbare Materialien einzubeziehen und gleichzeitig die Anforderungen der Märkte und Anwendungen zu erfüllen oder zu übertreffen", erklärte Melissa Martinkat, Chief of Staff. "Unser Team von Wissenschaftlern arbeitet derzeit an weiteren Erweiterungen unserer biobasierten Polyolchemie, um noch mehr kundenspezifische Lösungen anbieten zu können - bleiben Sie also dran! STOCKMEIER Urethanes ist sehr stolz auf sein Ziel, den Einsatz von nicht erneuerbaren Materialien zu reduzieren. Die Suche nach nachhaltigen Alternativen ist die intelligente Lösung!"

"Wir freuen uns, dass STOCKMEIER Urethanes USA, Inc. das USDA Certified Biobased Product Label erhalten hat", sagte Vernell Thompson, USDA BioPreferred Program. "Das Label soll dazu beitragen, die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern, neue Arbeitsplätze zu schaffen und neue Märkte für landwirtschaftliche Produkte zu erschließen. Das Siegel macht es aber auch den Verbrauchern und staatlichen Einkäufern leichter, biobasierte Produkte zu finden und bei ihren Kaufentscheidungen umweltfreundlichere Optionen zu berücksichtigen. Mit der Zertifizierung ihrer Produkte durch das USDA reiht sich STOCKMEIER Urethanes USA, Inc. in eine wachsende Liste von Unternehmen ein, die sich gegen unzutreffende Marketingaussagen und Greenwashing wehren und gleichzeitig zu einer florierenden Bioökonomie beitragen, die unsere Abhängigkeit von Erdöl verringert."

Der jüngste Economic Impact Report des USDA über die wirtschaftlichen Auswirkungen zeigt, dass die Industrie für biobasierte Produkte 4,6 Millionen amerikanische Arbeitsplätze unterstützt, 470 Milliarden Dollar zur US-Wirtschaft beiträgt und für jeden biobasierten Arbeitsplatz 2,79 Arbeitsplätze in anderen Wirtschaftssektoren schafft. Biobasierte Produkte haben auch beträchtliche Auswirkungen auf die Umwelt: Sie ersetzen jährlich etwa 9,4 Millionen Barrel Öl und haben das Potenzial, die Treibhausgasemissionen um schätzungsweise 12,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr zu verringern.

Über das USDA BioPreferred-Programm:

Mit dem Ziel, die Entwicklung, den Kauf und die Verwendung von biobasierten Produkten zu fördern, wurde das BioPreferred®-Programm des USDA erstmals im Rahmen der Farm Bill von 2002 eingeführt und 2018 erneut genehmigt. Es verpflichtet Bundesbehörden und Auftragnehmer, biobasierten Produkten beim Einkauf den Vorzug zu geben. Das USDA BioPreferred Program umfasst auch eine freiwillige Zertifizierungs- und Kennzeichnungsinitiative für biobasierte Produkte. Es handelt sich dabei um das USDA Certified Biobased Product Label.

Mehr als 1.800 Unternehmen in den USA und in 47 Ländern nehmen an dem Programm teil. Der wachsende Markt für biobasierte Produkte schafft Arbeitsplätze, unterstützt das ländliche Wirtschaftswachstum in Amerika und wirkt sich positiv auf unseren Planeten aus - vom Acker bis zum Herstellungsprozess.

Haben Sie Fragen? Bitte wenden Sie sich an: Vernell Thompson, USDA BioPreferred Program unter Vernell.Thompson@usda.gov.